>>> Danza d'Amore - Der Tanz Mystischer Liebe

DANZA D'AMORE ist eine musikalische und choreographische Reise durch Raum und Zeit. Amelia Cuni's Umsetzung des alten, erhabenen Tradition des Dhrupad - Gesanges aus Nord - Indien hat weite Anerkennung in der nationalen indschen Presse erlangt. In DANZA D'AMORE erschließt Amelia Cuni's Musik eine neue musikalische Dimension, indem sie ihre italienischen Wurzeln miteinbezieht: ihr Gesang wird zu einer Brücke zwischen den mittelalterlichen mystischen Traditionen Indiens und Italiens. Dhrupad ist ein inspirierendes, religiöses Genre, zugleich leidenschaftlich und erdgebunden. Es ist zutiefst melodiös und besteht ebenso aus strukturierten und meditativen Momenten wie aus Improvisationen grösster rhythmischer Vitalität. In DANZA D'AMORE erwartet den Zuschauer eine nuancenreiche Verschmelzung aus unerwarteten Klangstrukturen und faszinierendem Tanz, Dhrupad – Gesang kombiniert mit folgenden Elementen :

Innovative Begleitung beeinflusst von früher europäischer Musik
Rhythmische Elemente aus Europa, Indien und dem mittleren Osten
Originale Choreographie, die auf dem indischen Bharat - Natyam Tanz und zeitgenössischem westlichen Tanz basiert

Die sorgfältig ausgewählten Texte sind das Zentrum, um das sich die musikalische und choreographische Umsetzung bewegt. Diese mystischen Verse werden zum verbindenden Element im Zusammentreffen verschiedenster Einflüsse:

Tempellieder des mittelalterlichen Indien
Kirchenlieder des alten Rom (in Latein)
Laudatien des mittelalterlichen Italien
Einfache Lieder der Zisterzienserklöster (in Latein)
Moderne italienische Verse von Arturo Onofri

Das Konzert kann, je nach Aufführungssituation, auch durch Kompositionen von Terry Riley , Francis Silkstone, Jon Lloyd u.a. erweitert werden, die speziell für dieses Ensemble geschrieben wurden und in die gleiche ästhetische Ausrichtung passen.

Die CD ist bei New Earth Records, München 1998 erschienen.


Musik und Konzept: Amelia Cuni
Arrangements: Federico Sanesi, Francis Silkstone
Choreographie: Nuria Sala Grau
Kostüme: Angela Gramolini


Mitwirkende:

Amelia Cuni: Gesang, Tanpura
Federico Sanesi: Tabla, Mridangam, Pakhawaj, kl. Kesseltrommeln, etc.
Tatty Theo: Barockcello
Francis Silkstone: Barockvioline, Surbahar
Nuria Sala Grau: Tanz







Ausgewählte Aufführungen:



- Festival E' Vento e Suono 1996, Teatro Rossini, Pesaro
- Udine Estate 1997, Teatro S.Giorgio, Udine
- Festival: Il Sacro attraverso l´Ordinario, Chiostro di S.Francesco, Turin 1997
- Capannori in Festival, Villa Mansi (Lucca) 1997
- U.K. Tour 1997 mit SOUNDS BAZAAR (London, Dorchester, Bath, Winchester, Oxford)
- Festival Cusiano di musica antica 1998, Isola di S.Giulio-Orta
- Teatro delle Erbe, Mailand 1998
- Dartington International Festival of Music 1998, Devon/U.K.
- Festival Nature Dei Teatri 1998, Corte di Giarola-Parma
- Etnofestival 1998, S.Marino
- Festival internazionale di musica sacra 1998, Pordenone
- una via teatrale, Hiroshima Mon Amour, Turin 1999
- Aspekte Indischer Musik-Tradition und Innovation, Passionskirche Berlin 1999
- UK tour 1999 mit Terry Riley und SOUNDS BAZAAR: Norfolk and Norwich Festival
Festival `Rainbow over Bath´und Oxford Contemporary Music Festival
- Pellegrinaggio in Oriente, Villa Rizzardi, Dolcè (VR) 2000
- 35th Festival Autunno Musicale a Como, 2001
- 5. Festival di Danza, DANZARTE, Brescia 2002
- IL MISTERO DELLA VOCE, percorsi nella cultura del canto;
Fondazione Teatro La Fenice, Venedig 2002



Pressestimmen:


... radikal, unerwartet, aber sehr elegant ...
Waltraud Schwabe, Frankfurter Allgemeine Zeitung, 7/12/1999

... closing the eyes and letting oneself being carried away by Cuni's smooth vocalizations and nimble rhythms, comunicates a wonderful sense of harmony. Also Nuria Sala Grau's performance was as fascinating. With her mysterious and ascetic figure, the dancer accompanies the singing making the text visible.
Federica Sassara, Il Gazzettino del Friuli, 8/7/1997


U.K.Tour mit Terry Riley und Sounds Bazaar October 1999:
...Amelia Cuni´s own 'Danza d´Amore' (is) a beguiling marriage of medieval Italian poetry with mystic Indian traditions, given in tandem with the premiere of her 'Venga alla Danza'. This is 'crossover' at its most fruitful, in which irregular dance rhythms come tumbling out against the nasal yet dusky singing of the Italian-born Cuni, whose voice makes a good case for reincarnation.
John Allison, The Times, 15/10/99

...Even more striking - indeed, for me, the most remarkable work in the programme - was Amelia Cuni's performance of her own 'Danza d'Amore'...Since its spiritual content is so very close to Indian mysticism, Cuni has here truly created a musical bridge between East and West.
Hugh Vickers, The Independent, 29/10/99


Über die CD:

...A remarkable and distinctive synthesis of Indian and Italian mystical and musical traditions ...Her pitch is laser-precise, her enunciation exquisite, and her delight in the rich Italian vowel sonorities is palpable. DANZA D´AMORE is a treasure-trove of surprise fulfillment, reflecting the imaginative conception of a marvelously accomplished musician.
Charles Rankie, RhythmMusic, U.S.A. November 1998